Freitag, 08. März 2019

Veranstalter

EB Hessen

Uhrzeit

13:30

Teilnahmegebühr

Kostenfrei

Beschreibung

Der Evangelische Bund Hessen greift das allgegenwärtige Thema der Digitalisierung auf und fragt: Was ist heute die Bestimmung des Menschen und sein Auftrag in der digitalen und technologisch beschleunigten Welt? Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau hat mit dem sogenannten Segensroboter ein Experiment gestartet und eine Diskussion in Gang gesetzt, die sowohl die Hoffnungen als auch Ängste vieler offenbart. Dieser Segensroboter wird bei der Tagung anwesend sein. Zahlreiche christliche Aktivisten diskutieren auf Twitter über die #digitaleKirche. Schon heute gibt es Gottesdienste mit digitaler Beteiligung, und auch Gottesdienste, die ausschließlich im Netz stattfinden.

Am Beginn der Tagung steht eine Exkursion zum berühmten Fraunhofer Institut für graphische Datenverarbeitung in Darmstadt. Um den Teilnehmern der Tagung einen Querschnitt durch die Themenbreite der Digitalisierung zu geben, folgen Vorträge zu den Themen #DigitalStadt, #Gesundheit und #Bildung. Medienbischof Volker Jung berichtet zum Thema #digitaleKirche
 und sein Pressesprecher, Volker Jung wird den Segensroboter vorstellen.

Ort und Zeit:

8.März 2019 13:30 bis 21 Uhr
Stiftskirche Darmstadt, Stiftstraße 12A, 64287 Darmstadt

Ansprechpartnerin

Beate Lührmann
Vertretung Geschäftsführung

Telefon

0170 3038340