Studientage und Pastoralkollegs des Evangelischen Bundes Sachsen

Zu den in der Regel aller zwei Jahre stattfindenden Studientagen besuchen die Mitarbeiter des Evangelischen Bundes Sachsen die verschiedenen Regionen der Landeskirche. In einem stets wechselnden Kirchenbezirk wird in enger Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Superintendenten ein Studientag für die Kirchvorsteher der Region organisiert. Am Nachmittag findet die Mitarbeiterversammlung des EB Sachsen statt, wozu regelmäßig auch Berichte zur konfessionskundlichen Situation in den Kirchenbezirken gehören.

Plakat BekehrungThemen und Berichte von bisherigen Studientagen:

Pastoralkolleg

Das Pastoralkolleg ist die Weiterbildungseinrichtungen für die Pfarrerinnen und Pfarrer der Landeskirche. Es finden aber auch Kurse statt, die für Gemeindepädagogen, Kirchenmusiker, sowie für ehrenamtlich in den Gemeinden engagierte Mitarbeiter zugänglich sind. In Kooperation mit dem Evangelischen Bund Sachsen werden regelmäßig Kollegs zu ökumenischen und konfessionskundlichen Themenstellungen organisiert.

Themen von Pastoralkollegs unter Beteiligung des Evangelischen Bundes Sachsen:

• 2015: 3. Ökumenisches Pastoralkolleg: Pfarrerbild im Wandel – Herausforderungen angesichts der Strukturveränderungen in unseren Gemeinden
  • 2013: 2. Ökumenisches Pastoralkolleg: Lebendiges Wort. Verkündigung im Gottesdienst – Miteinander lernen im ökumenischen Gespräch
  • 2008: 1. Ökumenisches Pastoralkolleg: Zukunftsfähigkeit der Kirchen – Zur christlichen Verkündigung in konfessionsloser Zeit
  • 2005: Kampf der Kulturen? Möglichkeiten und Unmöglichkeiten im Zusammenleben von Christen und Muslimen

EBS-TheosisGelegentlich finden Vorträge für interessiertes Publikum statt, die nicht fest den anderen Veranstaltungsreihen zugeordnet sind.

• 2011: Rechtfertigung und Theosis: Orthodoxe und evangelische Theologie im Gespräch (Prof. Dr. Karl Christian Felmy, Erlangen)
  • 2013: Papstwechsel: Von Benedikt zu Franziskus – Rückblick und Ausblick in ökumenischer Perspektive (Martin Bräuer D.D.)

Pfarrerin Christina Moosdorf
Vorsitzende des Evangelischen Bundes Sachsen