Gemeinsam Skifahren, Snowboarden oder Schneeschuh-Wandern, und die andere Hälfte des Tages diskutieren, was viele derzeit in Theologie und Kirche bewegt. Das ist die „Werkstatt am Berg“, kurz gesagt: die WAB. Der Evangelische Bund Hessen lädt bis zu 15 junge und jung gebliebene Theologinnen und kirchlich Interessierte vom 18. bis zum 22. Februar 2024 ins österreichische Kleinwalsertal in eine einfache Skihütte mit deftiger Vollpension ein.
„Der frische Wind im Kleinwalsertal soll hineinwehen in die geistigen und geistlichen Diskussionen junger Theologinnen und Theologen und kirchlich Engagierter“, das wünscht Juliane Schüz, die diese sportlich-akademische Tagung organisiert. Die promovierte Theologin aus Oestrich-Winkel bittet jede und jeden, ein eigenes Thema für einen kurzen Impulsvortrag mitzubringen, das dann für eine Dreiviertelstunde die Diskussion bestimmen soll. „Gegenwärtige Herausforderungen in Theologie und Kirche gestalten“ sei dabei das Leitthema für alle Beiträge.
Beste Erfahrung mit Kombi-Veranstaltungen dieser Art hat der Evangelische Bund Hessen. So haben sich über viele Jahre theologischer Nachwuchs und kirchenleitende Personen in der „Wertstatt am Präbichl“ in einem Selbstversorgerhaus in der Steiermark zum theologischen Gespräch getroffen. Sie hätten erlebt, sagt Juliane Schüz, „wie vertrauensvoll und gewinnbringend die Kombination aus Wintersport und Denken in einer neuen Gemeinschaft auf Zeit sein kann“. Nun versuche der Evangelische Bund etwas ähnliches, aber mit kürzerer Anreise „und im ‚Marburger Haus‘, das uns bekocht. Wir sind schon voller Vorfreude!“
Anmeldung und weitere Informationen unter eb-hessen.de/wab24.
EB Hessen/TN