Dr. Richard JanusDr. Richard Janus

 

Der gebürtige Nürnberger studierte Evangelische Theologie an den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Bonn, Theologie an der Universität Oxford (St. John´s College), sowie Erwachsenenbildung an der Universität Kaiserslautern.

Nach dem Vikariat in Oberfranken wurde er 2004 Religionslehrer in Eisenach. Dem Stadtrat Eisenach gehörte er als Stellvertretender Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/ Die Grünen von 2009 bis 2011 an.

Im Jahr 2011 wechselte er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Praktische Theologie/ Religionspädagogik am Institut für Evangelische Theologie an die Universität Paderborn. Mit einer Arbeit zur historischen Pastoraltheologie promovierte er 2016 in Paderborn. In den Jahren 2019 bis 2021 vertrat er den Lehrstuhl für Religionspädagogik an der Universität Bielefeld.

Seit 2017 ist er Mitglied im Pädagogischen Ausschuss der EKvW und Kirchenkreisbeauftragter für den Kirchentag. Seit 2021 ist er berufenes Mitglied der Kreissynode Paderborn. Von 2016 bis 2019 war er Vorsitzender von pop.religion e.V.  Theologische Gesellschaft für POP-, Kultur- und Religionserforschung; seit 2019 ist er Schatzmeister.

Im Evangelischen Bund ist er aktiv: 2015-2018 stellv. Vorsitzender des Landesverbandes Rheinland. Seit 2018 ist er dessen Vorsitzender und Mitglied des Zentralvorstands. 2019 war er stellv. Generalsekretär und wurde im  März 2020 zum Generalsekretär des Evangelischen Bundes gewählt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Ansprechpartner

Dr. Richard Janus
Vorsitzender des EB Rheinland