Lutherstunde 2022

U. Spahlinger (Vorsitzender), J. Ebert (Geschäftsführerin), H. Tägert (Stellv. Vorsitzende), Dr. U. Schindler (Schatzmeister) v.l.n.r.

Am 18. Februar 2022 veranstaltete der Landesverband Bayern gemeinsam mit der Ev. Stadtakademie Nürnberg die traditionelle Lutherstunde, die stets am Todestag von Martin Luther stattfindet. Im Haus Eckstein in der Nürnberger Altstadt stellte das Künstler:innenpaar Claudia Dölker und Hartmut Scheyhing ihre Neuinterpretationen von Luther-Liedern vor. Den Abend, den die beiden Künstler:innen für diesen Anlass vorbereitet hatten, stand unter dem Motto: “Ein neues Lied wir heben an…” Mit ihren Arrangements erweckten sie die Lieder zu neuer Aktualität, sodass man Luther als den Bob Dylan der Reformationszeit bezeichnen kann. Die Besucher:innen freuten sich auch darüber, sich wieder in Präsenz treffen zu dürfen und

bedankten sich bei Dölker und Scheyhing mit einem langem Applaus.

Der Lutherstunde ging die Mitgliederversammlung des Landesverbandes Bayern voraus. Der Vorsitzende Dekan Uland Spahlinger berichtet über die Aktivitäten des Evangelischen Bundes im letzten Jahr, das nach wie vor von der Pandemie bestimmt war. Ergänzt wurde der Bericht durch die Theol. Referentin und Geschäftsführerin Pfr.in Jennifer Ebert, die auf die gute Annahme der Digitalformate hinweisen konnte.

RJ