Die Arbeitsgemeinschaft KONFESSIONEN – RELIGIONEN – WELTANSCHAUUNGEN der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und der Evangelischen Kirche Anhalts stiftet den Werner-Krusche-Hochschulpreis.

Ausgezeichnet werden hervorragende Arbeiten aus dem theologischen bzw. religionspädagogischen Studium und Forschungsbereich, die sich Fragestellungen aus folgenden Bereichen widmen:

• Konfessionskunde
  • Ökumene
  • Interreligiöser Dialog
  • Religionswissenschaft
  • Weltanschauungsfragen.

Unter dem Anspruch “Verankert sein und offen werden” wird zur Auseinandersetzung mit diesen Themen ermutigt.

Dies geschieht im Gedenken an bleibende Impulse des früheren Bischofs Dr. Werner Krusche (1917-2009).

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Bitte beachten Sie den Einsendeschluss zum 15. März 2024 für den Hochschulpreis 2024.

Fotograf: Frank Mathias Schmidt, auf dem Foto: Landesbischof Friedrich Kramer, Preisträgerin Nora Blume, Prof. Dr. Daniel Cyranka als Mitglieder Jury)

Werner-Krusche-Preis 2023 für Nora Blume

Den mit 1000 € dotierten Preis 2023 erhält Nora Blume für ihre theologische Examensarbeit „Humanismus zwischen den Fronten des Kalten Krieges. DDR, Christentum und Befreiungsbewegung in Afrika“.

Die Arbeit thematisiert das Ringen um Humanismus im Kontext des Kalten Krieges. Humanismus, so die grundlegende Annahme der Arbeit ist kein gleichbleibendes Ideal, sondern ein Konzept, dessen Deutung immer wieder politisch verhandelt wird. So wurde in den 1950er Jahren in der DDR der Humanismus staatlich vereinnahmt, um sich vom christlichen Menschenbild abzusetzen. Die Arbeit fragt, wie außereuropäische Humanismusentwürfe in der DDR (sowohl staatlicherseits wie auch in der evangelischen Kirche und in der ökumenischen Bewegung) verhandelt wurden und stellt dar, wie es zu Vereinnahmungen oder Ablehnungen kam.

Nora Blume wurde in Berlin geboren und studierte Theologie an der Martin-Luther-Universität in Halle. Seit dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums 2022 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Neuere Kirchengeschichte in Halle.

Am 30. Januar 2024 gibt es die Möglichkeit, von Nora Blume selbst mehr über ihre Forschung und ihre Erkenntnisse zu erfahren:
Die Evangelische Erwachsenenbildung Magdeburg lädt ein zum „Salongespräch“ in der Bürgelstraße 1, Magdeburg, von 19 Uhr bis 21 Uhr.

CW