Mit diesen Seiten möchte sich der Evangelische Bund Rheinland bei Ihnen vorstellen. Das konfessionskundliche und ökumenische Werk der Evangelischen Kirche im Rheinland ist nicht jedem auf Anhieb ein Begriff. Die über 130 jährige Geschichte ist nicht nur ein Erbe, sondern auch Auftrag für uns heute.

Mit den drei Adjektiven „rheinisch“, „evangelisch“ und „ökumenisch“ wollen wir zum Ausdruck bringen, was uns prägt. Dabei steht evangelisch in der Mitte. Der Protestantismus gehört zum Rheinland! Zugleich gilt es mit den anderen christlichen Geschwistern im Gespräch zu bleiben und das Bekenntnis zu Christus als gemeinsame Grundlage stark zu machen.

In den nächsten Jahren stehen wir vor großen Herausforderungen für unsere Kirche. Der Evangelische Bund Rheinland will auch ein Ort sein, nicht nur darüber zu sprechen, was wir heute als evangelisch verstehen, sondern auch wie wir uns die Kirche der Zukunft vorstellen.

 

Ansprechpartner

Dr. Richard Janus
Vorsitzender des EB Rheinland

Telefon

05293-8090359