Freitag, 20. März 2015
Sonntag, 22. März 2015

Veranstalter

EB Nordkirche

Teilnahmegebühr

100€

Anmeldefrist

20.03.2015

Beschreibung

Auf dem Weg zum Reformationsjubiläum lenkt das Motto des Themenjahrs 2015 die Aufmerksamkeit auf die Schätze unserer Glaubenskultur. Wir verfügen über reiche Bilderwelten, die biblische Figuren und Erzählungen visualisieren und davon erzählen, was Glauben bedeutet. Aber neben der Anregung zum Nachdenken und Verstehen legen Bilder zugleich fest und binden die Phantasie. Wir schreiben Gott bestimmte Eigenschaften zu, obieich es heißt: „Du sollst Dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen” (Mose 20,4). Als Menschen können wir weder auf Bilder noch auf die Rede von Gott mit menschlichen Zuschreibungen verzichten. Jedoch müssen wir uns bewusst sein, dass Gott stets über Worte und Bilder, ja, über unser Vorstellungsvermögen hinausgeht. Dennoch brauchen wir Bilder, um Bilder in Frage zu stellen – das gilt insbesondere für unsere Gottesbilder! Und genau daüber wollen wir miteinander im schönen Haus der Kirche in Güstrow ins Gespräch kommen.

Zentral in Mecklenburg-Vorpommern untergebracht, wollen wir die Gelegenheit nutzen, unter der Leitung von Pastor Hartmuth Reineke, die Schönheit des Landes und die Besonderheit seiner kirchlichen und kulturellen Bauten kennenzulernen. Eine ganztägige Fahrt in einem komfortablen Reisebus führt uns in eine der ersten nach der Reformation gebauten Dorfkirchen in Bristow, sowie zu Herrenhaus und Kirche mit barocker Orgelempore in Basedow, wo wir auch die Gelegenheit zum Mittagessen im „Alten Schafstall” haben.

Weiter führt uns der Weg nach Groß-Gievitz mit seiner historischen Feldsteinkirche, nach Ankershagen, wo Heinrich Schliemanns Vater als Pastor wirkte, und nach Penzlin, der Heimat unseres Reiseleiters, ein Ort, der aus einer slawischen Siedlung hervorging.

Eine wunderbare Gelegenheit, in guter Gemeinschaft zusammenzukommen und den Horizont wieder einmal zu erweitern.
Ich freue mich über Ihre Anmeldung.

Ihr Steffen Storck, Pastor
Evangelischer Bund in der Nordkirche
Christus-Kirche Wandsbek Markt

Nordkirche-Unser-Gottesbild-1 Nordkirche-Unser-Gottesbild-2

Ansprechpartner

Pastor Dr. Steffen Storck
Vorsitzender des Evangelischen Bundes Nordkirche

Telefon

040.60442214