Stephan Reichel, 1. Vorsitzender des Flüchtlingshilfe-Vereins matteo e.V. wird am 12. Oktober 2023, ab 20 Uhr, zum Thema “Kirchenasyl in Bedrängnis?” bei #aufgetischt zu Gast sein.

Er wird uns auftischen, was sich derzeit rund um Fragen zu Flüchtlingspolitik, Asylgesetzgebung und politischer Stimmungsmache abspielt.
Diese Entwicklungen bedrängen auch das Kirchenasyl – wie kann diese uralte Institution geschützt und verteidigt werden?
Welche Not kann das Kirchenasyl noch lindern?
Kann es ein Europa ohne Kirchenasyl geben?
Herr Reichel berät Gemeinden und Geflüchtete und wird uns aus seiner Arbeit, von seiner Sorge und seinen Hoffnungen berichten.

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sein möchten.
Für unsere Planung helfen Sie uns mit einer formlosen Anmeldung an aufgetischt@evangelischer-bund.de
link (zoom): https://t1p.de/EB-aufgetischt23 | Meeting-ID: 615 457 5608 | Kenncode: 464227

#aufgetischt: digital, 1x pro Monat, immer am zweiten Donnerstag, ab 20 Uhr und zu einem aktuellen Thema.
Ins Gespräch kommen mit Ihnen und Euch: entspannt, engagiert und kompetent unterstützt.
Initiiert von den drei süddeutschen Landesverbänden Baden, Württemberg und Bayern des Evangelischen Bundes.
Nachdenk- und Gesprächshappen bieten wir an: verschieden vorbereitet, bunt gemischt, appetitlich angerichtet –
und zugleich offen und mit Platz für eigene Beiträge und Gedanken. Am Ende werden alle satt – oder haben erst
richtig Appetit bekommen durchs Diskutieren.
Machen Sie es sich also gemütlich auf Couch oder Schreibtischstuhl und nehmen Sie sich etwas zu Trinken oder
zum Knabbern zur Hand.

JE/TN

Pfarrerin Jennifer Ebert
Geschäftsführerin Evangelischer Bund Bayern e.V.