Der Evensong am Samstag, 11. Juni um 16.30-17.15 Uhr wird von The Reverend Scott Moore von der anglikanischen St. Michael’s Church in Thüringen (Erfurt / Weimar) gestaltet. Die Teilnehmenden des 2. Junge Forums Anglikanismus des Konfessionskundlichen Instituts, die sich an diesem Wochenende mit dem Thema „Gottesdienst und Liturgie in den anglikanischen Kirchen“ nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch beschäftigen, werden mitwirken.

Der Evensong ist ein abendliches Stundengebet, das aus der anglikanischen Tradition stammt und weltweit in den anglikanischen und episkopalen Kirchen am Spätnachmittag bzw. frühen Abend gefeiert wird. Diese Art des Abendlobs wird auch in anderen Kirchen immer populärer.

Die Liturgie des Evensongs richtet sich nach dem Book of Common Prayer, also der Agende der Anglikanischen Kirchen. Die wichtigsten Elemente sind der gemeinsame Psalmengesang, Lieder sowie zwei Lobgesänge aus dem Neuen Testament, das Magnificat (Lobgesang Marias) und das Nunc Dimittis (Lobgesang des Simeon). Eine Lesung, Fürbitten und Momente der Stille gehören ebenfalls dazu.

DH

Pfarrerin Dr. Miriam Haar