Wir freuen uns über Dr. Kai Funkschmidt als neuen Referenten für Anglikanismus und Weltökumene in unserem Konfessionskundlichen Institut. Er hat zum 1. März 2023 seine Tätigkeit im Wolfgang-Sucker-Haus aufgenommen und verstärkt nun unser Referent*innenteam.
Aufgewachsen in Bonn und Paris, ist er Pfarrer der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Er studierte Theologie in Göttingen, St. Andrews und Hamburg und promovierte an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal mit einer Arbeit über Strukturen gleichberechtigter Partnerschaft in kirchlichen Nord-Süd Beziehungen. Sechs Jahre arbeitete Kai Funkschmidt als Mission Relations Secretary beim Ökumenischen Rat der Kirchen in Britannien und Irland, danach im Bereich der Ökumenischen Bildung im Zentrum Ökumene in Frankfurt und zuletzt als Wissenschaftlicher Referent bei der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen in Berlin.
Wir wünschen ihm einen guten Start und Gottes Segen für seine neue Aufgabe und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.
TN