Gesprächskreise: Evangelische Orientierung

Gesprächskreises mit zur Zeit rund 30 TeilnehmerInnen zu Themen rund um den Evangelischen Glauben unter der Leitung von Pastor Dr. Steffen Storck.
Wir treffen uns an jedem 3. Donnerstag im Monat in der Zeit von 9.30-11.00 Uhr
in der Begegnungsstätte Bergstedt, Bergstedter Chaussee 203, 22395 Hamburg
Zudem findet ein Gesprächskreis in Glückstadt statt, Leitung Pastor em. Niels Wehrmann.
Näheres ist zu erfahren unter Tel. 04124 / 93 71 41 oder E-Mail: angelikawehrmann@gmx.de

Konfessionskundliches Wochenendseminar in Güstrow

Einmal jährlich – meist im Frühjahr – treffen wir uns zum Wochenendseminar im Haus der Kirche “Sibrand Sigert” in Güstrow. Neben Konzerten, Lesungen, Vorträgen zu theologischen und kirchlichen Themen ist auch immer eine Exkursion in die mecklenburgische Umgebung dabei. So haben wir schon einige Dorfkirchen und Orgeln, Klöster, Gutshäuser und natürlich auch Atelier und Ausstellung von Ernst Barlach besucht. Die Geselligkeit kommt nicht zu kurz, und es ist immer eine sehr nette Gemeinschaft. Auch unsere Mitgliederversammlung halten wir während des Wochenendes ab.

Im März 2019 haben wir eine Führung durch das Kloster Dobbertin genießen dürfen:

           

Das nächste Seminar findet vom 01.-03.05.2020 in Güstrow statt. Vielleicht haben Sie ja Lust, dabei zu sein.

Studienreise nach Bulgarien vom 11.-19.09.2019

Mit 22 Teilnehmern sind wir am 11.09.2019 über Wien nach Sofia geflogen. Es folgten Besichtigungen der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Hauptstadt Bulgariens, bevor wir uns am 13.09.2019 nach Plovdiv, einer der beiden diesjährigen Kulturhauptstädte, aufmachten. Auf dem Weg besuchten wir die sehr sehenswerte Kirche von Bojana mit ihren tollen alten Fresken. Nach ausgiebigen Erkundungstouren durch Plovdiv standen Fahrten ins Kloster Batschkovo, zur Karstquelle Kleptusa und nach Asenovgrad, auch “Klein-Jerusalem” genannt, auf dem Programm. Eine Probe des sehr gehaltvollen bulgarischen Weines durfte nicht fehlen. Die letzte Nacht und die Zeit  bis zum Abflug verbrachten wir noch einmal in Sofia. Hier wurde es nach der großen Hitze der vorherigen Tage kühler und regnerisch, so dass wir auf Hamburg eingestimmt wurden. Es war eine nette Gruppe, die da gemeinsam auf dem Weg war, unsere Reiseleiterin Rumy war toll, sie wusste einfach alles. Und unser Busfahrer Vasco hat uns sicher überall hingefahren.

    

       

Ansprechpartner

Pastor Dr. Steffen Storck
Vorsitzender des Evangelischen Bundes Nordkirche

Telefon

040.60442214