Die aktuelle Ausgabe unseres Magazins “Evangelische Orientierung” titelt “Nachfolge”.
Wir freuen uns, dass das Heft bereits zum zweiten Mal von der “Jungen Redaktion thEO” verantwortet wird und danken Franka Böhm, Alexander Heindel, Theresa Landmann und Felix Stütz herzlich für Ihr Engagement.
Was bedeutet Nachfolge für mich?
U.a. hat “thEO” internationale Stimmen von jungen Menschen aus verschiedenen Ländern eingefangen und nachgefragt, wie Christinnen und Christen anderer Kulturen und Traditionen Nachfolge verstehen und leben.
Die Antworten von Angie, Ani, Laquitissa und Tinasche könnten nicht vielfältiger sein: “Gott im Nächsten finden”, “Schöpfung bewahren”, “Solidarität und Gerechtigkeit” oder “Vergebung, Geduld, Mitgefühl”. Sie lassen uns offen und ehrlich an ihren Gedanken teilhaben, wofür wir ihnen sehr dankbar sind.
Was Sie sonst noch in der Ausgabe “Nachfolge” erwartet?
Autor:innen beleuchten die historischen Nachfolgekonzeptionen des Neuen Testaments und nehmen eines der einflussreichsten Bücher der Christenheit nach der Bibel in den Blick: Die Schrift De imitatio Christi des Augustinermönchs Thomas von Kempten. Aus religionssoziologischer Perspektive blickt Gert Pickel auf das Thema Nachfolge und erläutert die Gefahren einer fundamentalistischen Auslegung der Bibel.
Viele weitere spannende Themen finden Sie in dieser Ausgabe: eine Einführung in die Apostolische Sukzession, eine Erkundung in systematisch-theologischer Absicht, eine orthodoxe Perspektive auf das Thema Nachfolge sowie einen ganz persönlichen Einblick in das Leben zweier Schwestern der
evangelischen Communität Christusbruderschaft Selbitz.
thEO/TN

